Deutsches Rotes Kreuz veröffentlicht Hörspiel-CD mit Erste-Hilfe-Tipps für Kinder

Die DRK-Service GmbH veröffentlicht Hörspiel-CD´s mit dem Titel "Alle lieben Helpman". Diese CD´s vermitteln Kindern in Form von Abenteuern die Erste-Hilfe-Regeln.

Bisher sind zwei CD´s erschienen mit Geschichten rund um Helpman und seine Abenteuer. Diese richten sich an Kinder zwischen 4 und 8 Jahren und beinhalten neben einer Einführung pro CD zwei Geschichten, die je etwa 30 Minuten dauern.

Der DRK-Botschafter und bekannte TV-Moderator Uwe Hübner ist Autor und Sprecher von Helpman. Begleitet werden die CD´s von einem Grußwort des DRK-Präsidenten DR. Rudolf Seiters, der sich dafür einsetzt "…durch gezielte Aufklärung das Bewusstsein für Erste Hilfe zu schärfen."

Die Hörspiele sind besonders geeignet, Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter an die erste Hilfe heranzuführen. Sie zeigen, wie sie Anderen helfen können und wie einfach es ist, Hilfe zu holen.
Die Figur des Helpman unterstützt die Kinder dabei, die Angst vor dem Notfall zu verlieren oder gar nicht erst aufzubauen. Helpman macht es vor: Er erzählt Geschichten aus dem Kindergarten oder vom Sport und singt zusammen mit den Figuren seinen Helpman-Song. Sani 1-1-2 zeigt, wie ein Notruf richtig durchgeführt wird.
Auf diese Weise zeigt die CD Schritt für Schritt, wie man sich bei einem Unfall verhalten soll.

Diese Botschaften der CD zur ersten Hilfe und den Ideen des Roten Kreuzes werden auf phantasievolle Art vermittelt und wecken das Interesse der Kinder. Helpman dient als Freund und Vorbild der Kinder und zeigt Ihnen, wie sie anderen Menschen helfen, sich für andere engagieren und für mehr Menschlichkeit einsetzen können.